Montag, 16. Mai 2011

Die Makro- und Mikrostruktur des Wörterbuchs der Zoologie anhand einiger Rezensionen

Das Wörterbuch der Zoologie von Hentschel und Wagner (2004) ist "im deutschsprachigen Europa das einzige dieser Art". Die 1. Auflage des Wörterbuchs wurde im Jahr 1976 unter dem Titel Tiernamen und zoologische Fachwörter unter Berücksichtigung allgemein-biologischer, anatomischer und physiologischer Termini heraus-gegeben (Hentschel/Wagner 1976). In zwanzig Jahren wurde schon die 6. Auflage dieses Nachschlagewerkes unter dem Titel Zoologisches Wörterbuch gedruckt (Hentschel/Wagner 1996).

In der 7. Auflage ist das Wörterbuch stark überarbeitet und aktualisiert worden. Auf rund 600 Seiten enthält es 16 500 Stichwörter, die u. a. wissenschaftlich definiert werden. (Hentschel/Wagner 2004.)

Makro- und Mikrostruktur - Tataren-Heckenkirsche (Lonicera tatarica). Photo: P. Peltoniemi

Trotz des Gebrauchswertes des Wörterbuchs gibt es jedoch ziemlich wenige Rezensionen zur 7. Auflage des Werkes im Internet. In diesem Beitrag wird dieses einsprachige Spezialwörterbuch lexikographisch aufgrund einiger Aspekte solcher Rezensionen betrachtet. Behandelt werden vor allem die Mikro- und Makrostruktur des Wörterbuchs (s. Schaeder 1987). Als Untersuchungsmaterial dienen also einerseits einige Rezensionen des Wörterbuchs und andererseits die 7. Auflage des Werkes (Hentschel/Wagner 2004).

Inhalt:

1 Einleitung
2 Ziel
3 Material
4 Methode: Lexikographie
5 Analyse des Wörterbuchs der Zoologie
5.1 Makrostruktur des Wörterbuchs
5.2 Mikrostruktur des Wörterbuchs
6 Zusammenfassung und Diskussion
7 Bibliographie
7.1 Primärliteratur
7.2 Sekundärliteratur

Päivitetty (poistettu toimimaton linkki) 04.03.2014.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.